Sperrabfall

Sperrabfall anmelden

Was wird als Sperrabfall entsorgt?

Ausgediente Möbel (ohne elektrische oder elektronische Bauteile), Teppiche, große Hausratsgegenstände wie Schränke, große Spielzeuge, Gartenmöbel, Sonnenschirme, Matratzen, Federbetten, Sprungrahmen, große Bilderrahmen, Planschbecken, Ski, Holzleitern, etc. werden als Sperrabfall mitgenommen.

Als Faustformel gilt: Alle sperrigen Teile, die man bei einem Umzug aus einer Wohnung  mitnehmen würde, gehören auch zum Sperrabfallsortiment, welches von uns entsorgt wird.

Sperrabfall-Express und Selbstanlieferung von Sperrabfall möglich
Die Vergabe der Termine für Sperrabfall und Elektro- und Elektonikaltgeräte erfolgt direkt vom AWB.

Für die Anmeldung des neuen Sperrabfall-Express-Service gegen Gebühr wenden Sie sich ebenfalls an die Hotline des AWB.

An Stelle einer Grundstückabfuhr, kann auch viermal im Jahr (quartalsweise) je 2 m³ Sperrabfall am Betriebs- und Wertstoffhof Nauroth und Wertstoffhof Altenkirchen ohne zusätzliche Kosten angeliefert werden. Die Anlieferung muss vorher wegen der kostenfreien Registrierung, telefonisch angemeldet werden.

Was gehört nicht zum Sperrabfall?
Kein Sperrabfall ist das, was bei einem Wohnungswechsel generell nicht mit umzieht bzw. zum Gebäude gehört (Fenster, Türen, Innentüren, Wandverkleidungen, feste Bodenbeläge, Geländer etc).

Ebenfalls nicht zum Sperrabfall gehören Metallgegenstände und Möbel aus Metall wie  Metallschränke, Regale, Kleiderständer. Benzinrasenmäher (ohne Treib- und Schmierstoffe), Metallstühle, Fahrräder und Fahrradteile, Metallwannen und Behälter etc. Diese Abfälle werden als Metallschrott mit den Elektroaltgeräten abgefahren und gehören nicht zum Sperrabfall. Auch hier verbleibt ein Anspruch von je 2 m³ bei vier Terminen pro Jahr.

Was müssen Sie tun, um einen Abfuhrtermin zu bekommen?
Füllen Sie die Anmeldung hier komplett aus und tragen Sie in die Information ein, welche Art von sperrigen Abfällen Sie entsorgen möchten.

Wichtig ist, in jedem Fall Ihren Absender, wenn griffbereit die Kundennummer und (sofern Sie schon umgezogen sind) auch die exakte Abholadresse anzugeben.

Sie bekommen umgehend einen Abholtermin.

  • Die angemeldeten Gegenstände müssen bis 6:00 Uhr am Abholtag oder am Vorabend gut sichtbar am Straßenrand stehen.
  • Die Gegenstände dürfen nicht schwerer als 50 kg und max. 2,00 m lang sein.
  • Sie dürfen maximal 4x im Jahr (quartalsweise) Sperrabfall anmelden.
  • Für jede Abholstelle (Grundstück) ist eine seperate Anmeldung vorzunehmen.

Anmeldung Sperrabfall